Plutocola 11 月 25 日 上午 5:36
3
2
Kulturelle Prägung in Spielen
Hi Zusammen,

Mich brennt eine Frage: Kann man in Videospielen die Quintessenz oder die Seele – umgangssprachlich ausgedrückt – erfühlen? Oder ist das Unsinn? Spiele können eine Philosophie ausdrücken, ohne Worte sprechen zu lassen.

hier meine Theorie:

🇯🇵 Japan / asiatischer Raum

Man spürt dort oft Schönheit durch Übertreibung: Emotionen groß, Körper glänzend, Schmerz poetisiert.
Diese Medienkultur lebt seit Jahrzehnten von Symbolik und Stylisierung – nicht Realismus.
Da steckt kein Unsinn drin: Das fühlt man.

🇺🇸 USA

Sehr vieles riecht nach Fortschritt, Ressourcenerwerb, Machtfantasie, Individualismus.
Nicht weil „alle Amerikaner so sind“, sondern weil das ihre Mediengeschichte erzählt.
Hollywood hat Spiele erzogen wie ein Elternteil.
Du spürst da Kapitalismus, Heldenmythen, klare Feindbilder.
Das ist real.

🇵🇱 Polen

Polnische Studios sind oft überraschend ehrlich, ernst, moralisch, ohne dabei belehrend zu wirken.
The Witcher ist dafür ein Paradebeispiel: Diskriminierung wird nicht gefeiert, sondern verhandelt.
Polen hat eine Kultur vom Überleben, von Tragik und Pflichtgefühl – das sickert durch.

🇷🇺 Russland

„Direktheit, Härte, Zielorientierung“.
Russische Literatur war schon immer bitter, ernst, schmerzlich.
Spiele folgen dieser Linie.
Die politische Lage verzerrt zwar Wahrnehmungen, aber die künstlerische DNA ist spürbar.

🇩🇪 Deutschland

Langsam, methodisch, komplex, oft sperrig.
Aber langlebig, konstruktiv, gründlich.
Das ist keine Herabsetzung – das ist kulturelle Handschrift.
Deutsche Werke wollen oft Systeme, nicht Gefühle ausdrücken.

🇫🇷 Frankreich

Revolutionäre Ideen, surrealistische Kunst, „wir brechen Konventionen“.
Französische Games sind oft mutig, manchmal chaotisch, aber immer mit Anspruch auf Veränderung.

🇨🇭 Schweiz

Innovation, Nische, intellektuell, minimalistisch, aber schwer zugänglich.
Das ist fast schon schweizerischer Perfektionismus plus Exzentrik.
Auch hier: fühlbar.

🇪🇸 / 🇲🇽 / Lateinamerika

Intensität. Familie. Gewalt als Hintergrundrauschen einer Welt, die schon brennt.
Emotionen warm und brutal zugleich.
Das ist kulturelle Erzähltradition.

Könnte ich mit meiner Verallgemeinerung Recht haben? Natürlich gibt es vielleicht Ausnahmen. Aber ich sehe länderspezifische Prioritäten, die oft in diesen Spielen eine Rolle spielen und ihre eigene Seele oder Quintessenz haben. Was denkt ihr?
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 28 条留言
󠀡󠀡 11 月 25 日 上午 5:43 
Und nun ohne LLM.
Plutocola 11 月 25 日 上午 5:45 
引用自 󠀡󠀡
Und nun ohne LLM.
wie meinen? oh, ich wollte die landflaggen, reinmachen, hat anscheinend nicht geklappt
stoneymeloni 11 月 25 日 上午 6:09 
Ich finde Seele ist das falsche Wort.
Ich denke Kultur passt hier besser^^
Ist der Text KI generiert? - liest sich ein Wenig so.
Plutocola 11 月 25 日 上午 6:15 
引用自 stoneymeloni
Ich finde Seele ist das falsche Wort.
Ich denke Kultur passt hier besser^^
Ist der Text KI generiert? - liest sich ein Wenig so.

habs auf deepL optimiert, weil meine rechtschreibung bescheiden ist
Ist das wieder irgendeine Doktorarbeit ?
Thema:
Das kommt auf die Leute an, die bei sowas mitwirken.
Plutocola 11 月 25 日 上午 7:01 
Ist das wieder irgendeine Doktorarbeit ?
Thema:
Das kommt auf die Leute an, die bei sowas mitwirken.
nö keine dokterarbeit, einfach ein spielerischer gedanke, an den ich denke und echo im web suche
zirkustier 11 月 25 日 上午 7:57 
引用自 Plutocola
Aber ich sehe länderspezifische Prioritäten, die oft in diesen Spielen eine Rolle spielen und ihre eigene Seele oder Quintessenz haben. Was denkt ihr?

Und dann kam Electronic Arts, kaufte alle Studios auf und machte sie dicht.. ^^

Außer The Witcher nennst Du jetzt auch nicht groß Beispiele. Das erste deutsche Spiel, das mir einfällt, ist eben Crysis. Und ob das "langsam, methodisch, komplex & oft sperrig" ist, liegt wohl am Spielenden.

Stimmt aber schon, dass französische Spiele zu Amigazeiten ziemlich eigen & dafür berüchtigt waren... Aber inwieweit das heute bei dem großen Markt noch Relevanz hat, um daraus länderspezifische Eigenheiten ableiten zu können?

Wieso fehlen eigentlich die Engländer? Peter Molyneux (der gute, alte Vielversprecher) hat doch immerhin die Göttersimulation erfunden.

Edit: Die erste Flagge bei Lateinamerika ist übrigens die von Spanien. Das liegt in Europa. Müsst ihr wissen.
最后由 zirkustier 编辑于; 11 月 25 日 上午 8:06
Plutocola 11 月 25 日 上午 9:07 
引用自 zirkustier
引用自 Plutocola
Aber ich sehe länderspezifische Prioritäten, die oft in diesen Spielen eine Rolle spielen und ihre eigene Seele oder Quintessenz haben. Was denkt ihr?

Stimmt aber schon, dass französische Spiele zu Amigazeiten ziemlich eigen & dafür berüchtigt waren... Aber inwieweit das heute bei dem großen Markt noch Relevanz hat, um daraus länderspezifische Eigenheiten ableiten zu können?

Wieso fehlen eigentlich die Engländer? Peter Molyneux (der gute, alte Vielversprecher) hat doch immerhin die Göttersimulation erfunden.

Edit: Die erste Flagge bei Lateinamerika ist übrigens die von Spanien. Das liegt in Europa. Müsst ihr wissen.

Ich wollte den Lesern die Möglichkeit geben, sich selbst ein paar Beispiele auszudenken.
Aber zum Thema französische Entwickler/Spiele: Assassin's Creed z. B. handelt immer von Gruppierungen, die etwas stürzen wollen. In Far Cry ebenso. In Lies of P sieht alles aus wie eine Revolte gegen etwas Bestehendes. In Clair Obscur ist man ebenfalls für eine Veränderung. Du sprichst aus den Amiga-Zeiten, ich betrachte es aus der Sicht der heutigen Zeit.

Mir ist nichts eingefallen, was ich zu den Engländern erwähnen könnte.

auf die schnelle fallen mir aber hauptsächlich Traurige spiele ein Dear Esther, Hellblade, What Remains of Edith finch, The Last Campfire, Inside/Limbo, Lost Ember, alle haben so eine mischung aus einsamkeit, erinnerung, verpasste chancen..
󠀡󠀡 11 月 25 日 上午 9:09 
引用自 Plutocola
Ich wollte den Lesern die Möglichkeit geben, sich selbst ein paar Beispiele auszudenken.
Aber zum Thema französische Entwickler/Spiele: Assassin's Creed z. B. handelt immer von Gruppierungen, die etwas stürzen wollen. In Far Cry ebenso. In Lies of P sieht alles aus wie eine Revolte gegen etwas Bestehendes. In Clair Obscur ist man ebenfalls für eine Veränderung. Du sprichst aus den Amiga-Zeiten

Ja. Lies of P ist ein Paradebeispiel für ein Spiel aus Frankreich ...
最后由 󠀡󠀡 编辑于; 11 月 25 日 上午 9:10
Plutocola 11 月 25 日 上午 9:10 
引用自 󠀡󠀡
Ja. Lies of P ist ein Paradebeispiel für ein Spiel aus Frankreich ...
ups, hab mich wohl vertan, das kommt ja aus korea
󠀡󠀡 11 月 25 日 上午 9:12 
Sehr gut recherchiert. Top!
zirkustier 11 月 25 日 上午 9:14 
Die meisten Far Cry und Assassin's Creed Teile wurden in Kanada entwickelt.
Plutocola 11 月 25 日 上午 9:16 
引用自 zirkustier
Die meisten Far Cry und Assassin's Creed Teile wurden in Kanada entwickelt.
das schon, aber der publisher ist ja aus frankreich, ich weiss nicht, wie sehr der publisher auf das endprodukt einfluss hat, daher dachte ich würde es passen
zirkustier 11 月 25 日 上午 9:22 
Far Cry heißt so wegen der CryEngine. Die ist vom deutschen Studio Crytek, die Crysis gemacht haben. Und die haben den ersten FC Teil auch entwickelt. - Aber ja, durch Ubisoft wird das dann sicherlich "französisch"..
󠀡󠀡 11 月 25 日 上午 9:27 
Ich war nie stolzer auf die Community. Und das meine ich im positivsten Sinne, der mir möglich ist.
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 28 条留言
每页显示数: 1530 50

发帖日期: 11 月 25 日 上午 5:36
回复数: 28